Worum und um welche Gifte geht es ?

 

Im Laufe unseres Lebens nehmen wir jede Menge toxische (giftige) Stoffe auf. Schon vor unserer Geburt bekommen wir alles mit, was durch die Plazenta hindurchkommt. In unserer heutigen Umwelt finden sich die Toxine (Gifte) in Form von Pestiziden, Herbiziden, Weichmachern, Antibiotika, Schwermetallen (Quecksilber, Blei, Arsen, Kadmium usw.) und in vielen anderen Formen in Luft, Wasser, Boden, Pflanzen, Tieren und in den Produkten des täglichen Bedarfs. Der Mensch steht dabei am Ende der Nahrungskette. Wir können uns nur sehr eingeschränkt vor diesen Toxinen schützen. Wie schon beim Stoffwechsel, so ist unser körpereigenes Entgiftungs-System von seiner Leistungsfähigkeit  permanent überfordert.

 

 

Nach Fukushima und Tschernobyl wissen wir auch, dass die Belastung mit radioaktiven Substanzen wie Cäsium oder Strontium jeden von uns etwas angeht. Hinzu kommen noch die Stoffwechselprodukte aus unserem Körper, die ebenfalls nicht ausreichend abgebaut werden können – hier sind besonders Histamin und andere biogene Amine zu nennen. Hauptsächlich werden Gifte durch die Nahrung aufgenommen, aber auch durch die Haut oder durch Inhalation.